Statt einer Begrüßung - hier etwas zum Denken!

Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden. H. Hesse



Sobald ihr Handeln wollt, müsst ihr die Tür zum Zweifeln verschließen. F. Nietzsche

Dienstag, 6. Oktober 2009

wie ich zu meinem ersten quilt kam

ich handarbeite ja für mein leben gerne! stricken kann ich, häkeln auch, nähen find ich ganz klasse, ja und sticken konnt ich auch wohl - wenn auch leidlich. nachdem ich eine tischdecke aus einer stickpackung fertig gestellt hatte, packte mich diese handarbeit erst recht. nun bin ich ungerne autodidakt- mir blieb aber nichts anderes übrig und ich probierte hin und her. um mich mit anderen auszutauschen, meldete ich mich bei einer handarbeitscommunity an.

nach ein paar wochen zugehörigkeit, stellte ich dort die frage, "ich habe so viele alte paradekissen - was kann ich damit machen?" es kam unter anderen die antwort: "ein quilt" mit dem hinweis auf die guetermann-webside, dass genau dort zur zeit ein bom zu genau diesem thema eingestellt war.

ich dachte patchwork, quilt? ne! meine liebste freundin ihr hobby. dort hab ich ja schon öfter diese "kleinstteil-fummelei gesehen. nichts für mich!!! aber irgendwie ging mir dieser gedanke nicht aus dem kopf, ich schaute mir bei guetermann alles an und fand das ganz ansprechend. zumal es sich dort nicht um kleinteile handelte. versuch macht schließlich klug!!!

so, und dies ist das ergebnis!!!
wie war das noch? maschinengenäht und handgequiltet allerdings ohne rahmen - daher doch ein paar falten - kann ich mit leben.



1 Kommentar:

  1. Dein Quilt ist toll geworden! Ich näche auch gern aus alten Kissen oder Leinen. Paradekissen sind einfach herrlich dazu geeignet! Ich stöber auf jedem Flohmarkt nach altem Stoff. Und Stoffgeschäfte ziehen mich irgendwie magisch an. Da komm ich einfach nicht dran vorbei. Ist ja nicht so, dass ich keinen Vorrat hätte, aber weiss mans? Dann will man was nähen und dann fehlt einem genau der Stoff, den man vor Wochen irgendwo gesehen aber nicht gekauft hat. Dann hat frau die nur 2 Möglichkeiten, entweder auf Verdacht das gesehen sofort kaufen oder später wochenlang auf die Suche gehen. Zwichenzeitlich hat man nämlich schon wieder vergessen, wo der tolle Stoff gesehen wurde. Aber auch die Suche macht Spass, da kommen dann die "Spontankäufe" wie schon erwähnt zum tragen. Leer geht frau also nicht aus.
    Also noch viel Spass beim Nähen!

    LG aus Lohne von huckebein

    AntwortenLöschen